Questions & Answers

Over the past few years I have noticed that people are quite eager to learn more about Bredaland and to find out how this small business has started. To satisfy everyone's curiosity, here is a list of the most frequently asked questions in the form of a Q & A! You can't find your question? Then send us an email at info@bredaland.com, we will be delighted to answer you!

Why the idea of baking biscuits?

Because I've always liked to bake and experiment in the kitchen. My very first baking trials started in 2004/2005 in Vancouver. I was baking at this time brown sugar chocolate chip cookies, having no idea how to properly convert Farhenheit into Celsius degrees. The cookies always looked so flat and greasy ;) But still eatable though: my housemates didn't complain so much about their shape!
 

How did this idea come to me?

The idea to create Bredaland started in December 2015.
I always knew that I would someday create my own business, for many different reasons, but mainly because I am creative and I love my freedom. The idea popped in my head during a walk at the christmas market in Gendarmenmarkt. I thought: why not? 10 years have passed since the first baking experiments, and I knew I couldn't go wrong with the couple of recipes I'd bake every Christmas season :) By the way: these recipes are all available in our Online-Store!

What does "𝗕𝗿𝗲𝗱𝗮𝗹𝗮𝗻𝗱" mean? Isn't it a region in the Netherlands?

It is, but that wasn't chosen on purpose. Actually "Bredala" means "Plätzchen" (= christmas biscuits) in our Alsatian dialect, so it literally means "the land of biscuits", which resumes very well my current situation ;) 

How many people work in the Team?


Right now... It's only me and my hands :) From time to time I get some help, though. I would love to hire someone next year who could help me with the baking part. Anyone interested? Then send us your application and resume at info@bredaland.com !

How did the personalized biscuits' idea come to my mind?

My best friend wanted to organize her son's christening and asked me to make biscuits for the guests as a little gift. And then I thought: why not putting his name and the date on it?

How was / is Bredaland financed?

During the first two years I had a full time office job and tutored french lessons to finance my project. As per today, I am still financing everything with my own expenses. I won't lie to you: it's not easy and I am hoping to obtain the necessary funds soon in order to develop Bredaland the way it should be!
 

Is there any physical shop?

Not yet. But it is definitely on top of my to-do list ;)

Where were the biscuits baked in the beginning? 

On site at the christmas market! I had a small oven and was baking all day long. My hands suffered a lot from this process and since that time I developed some sort of allergy whenever it's cold :( So that is one of reason why I decided to not take part of any big christmas market anymore.

And now?

The biscuits are currently baked at Daheim Manufaktur (Dieffenbachstrasse 68, 10967 Berlin) in the morning time on Mondays, Tuesdays and Wednesdays! :) It feels great to be part of this place :)

Do you still eat your biscuits?

Yes, EVERYDAY! But I'm quite active and do a lot of sport during the week :) (excepted during the Christmas season when I have to give 100% of my time and energy). 

What's next?

Developing my business the way I've always wanted it to be! I have sooo many ideas and feel like a thinking machine.

Stay tuned ;) ️

KEEP IN TOUCH

  • Facebook
  • White Instagram Icon
0

Questions & Answers

Im Laufe der Jahre ist mir aufgefallen, dass die Leute sehr eifrig sind, mehr über Bredaland zu erfahren und herauszufinden, wie dieses kleine Unternehmen gegründet wurde. Um die Neugier aller zu befriedigen, finden Sie hier in Form eines Q & A eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen, die Menschen gestellt haben! Sie können Ihre Frage nicht finden? Dann senden Sie uns eine E-Mail an info@bredaland.com, wir werden uns freuen, Ihnen zu antworten!

Warum die Idee, Kekse zu backen?

Weil ich immer gerne in der Küche gebacken und experimentiert habe. Meine ersten Backversuche begannen 2004/2005 in Vancouver. Ich backte zu dieser Zeit Chocolate chips Cookies mit brauner Zucker und hatte keine Ahnung, wie ich Farhenheit richtig in Grad Celsius umrechnen sollte. Die Kekse sahen immer so flach und fettig aus ;) Aber immer noch essbar: Meine Mitbewohner haben sich nicht so sehr über ihre Form beschwert!

 

 

Wie kam mir diese Idee?


Die Idee, Bredaland zu gründen, begann im Dezember 2015. Ich wusste immer, dass ich eines Tages aus vielen verschiedenen Gründen mein eigenes Geschäft gründen würde, aber hauptsächlich, weil ich kreativ bin und meine Freiheit liebe. Die Idee kam mir bei einem Spaziergang auf dem Weihnachtsmarkt in Gendarmenmarkt in den Sinn. Ich dachte: warum nicht? Seit den ersten Backversuchen sind 10 Jahre vergangen, und ich wusste, dass ich mit den Rezepten, die ich jede Weihnachtszeit backe, nichts Falsches machen konnte. Übrigens: Diese Rezepte sind jetzt alle in unserem Online-Shop erhältlich!

Was bedeutet "Bredaland"? Ist es nicht eine Region in den Niederlanden?


Das stimmt, aber das wurde nicht absichtlich gewählt. Tatsächlich bedeutet "Bredala" in unserem elsässischen Dialekt "Plätzchen". Wörtlich heißt dann Bredaland "das Land der Kekse", was meine derzeitige Situation sehr gut wieder aufnimmt!

Wie viele Leute arbeiten im Team?


Im Moment ... Es sind nur ich und meine Hände :) Von Zeit zu Zeit bekomme ich jedoch Hilfe und würde gerne nächstes Jahr jemanden einstellen, der mir beim Backen helfen könnte. Jemand interessiert? Dann schick uns deine Bewerbung und Lebenslauf per Email unter info@bredaland.com !

Wie kam ich auf die Idee der personalisierten Kekse?


Meine beste Freundin wollte die Taufe ihres Sohnes organisieren und bat mich, als kleines Geschenk Kekse für die Gäste zu backen. Und dann dachte ich: Warum nicht seinen Namen und das Datum direkt auf den Keksen prägen?

Wie wurde / ist Bredaland finanziert?


Während der ersten zwei Jahre hatte ich einen Vollzeitjob Office-Job und nebenbei bat ich Französischunterricht an, um mein Projekt zu finanzieren. Bis heute finanziere ich alles noch aus eigenen Mitteln. Es ist nicht immer einfach und ich hoffe, bald die finanzielle Unterstützung zu erhalten, um Bredaland so zu entwickeln, wie es sein sollte!

Gibt es einen physischen Laden?


Noch nicht. Es steht definitiv ganz oben auf meiner To-Do-Liste :)

Wo wurden die Kekse am Anfang gebacken?

Vor Ort auf dem Weihnachtsmarkt! Ich hatte einen kleinen Ofen und backte den ganzen Tag. Allerdings meine Hände litten sehr unter diesem Prozess und seitdem entwickelte ich eine Art Allergie, wenn es kalt ist. Das ist einer der Gründe, warum ich mich entschied, an keinem mehr großer Weihnachtsmarkt teilzunehmen.

Und nun?

Die Kekse werden derzeit montags, dienstags und mittwochs morgens in der Daheim Manufaktur gebacken! :) Es fühlt sich toll an, Teil dieses Ortes zu sein :)

Esse ich immer noch meine Kekse?

Ja, jeden Tag! Aber ich bin ziemlich aktiv und mache unter der Woche viel Sport :) (außer während der  Weihnachtssaison).

Was kommt als nächstes?


Mein Geschäft so entwickeln, wie ich es mir immer gewünscht habe! Ich habe sooo viele Ideen und bin wie eine Denkmaschine ;) Ich kann jetzt nicht alle Details teilen ... Aber stay tuned!

IN KONTAKT BLEIBEN

  • Facebook
  • White Instagram Icon
0